50 Jahre KAJ-Kongress Innsbruck – Gepostet auf: Allgemein

Hans Riedler, Zeitzeuge des KAJ-Kongresses, erinnert in einer Aussendung an eine wichtiges zeitgeschichtliches Ereignis der österreichischen Kirche: „Vor genau 50 Jahren – zu Pfingsten 1971 – versammelten sich in Innsbruck mehr als 4.000 junge Arbeiterinnen und junge Arbeiter beim KAJ-Kongress anlässlich 25 Jahre KAJ in Österreich. Am Pfingstsamstag wurde nach vorangegangenen intensiven internen Diskussionen in den einzelnen Diözesen bei einem Delegiertentag ein Forderungsprogramm beschlossen. Am Pfingstsonntag feierten wir in der Eishalle mit Diözesanbischof Paulus Rusch den Festgottesdienst und am Abend fand ebenfalls in der Eishalle eine Großveranstaltung mit einem vielfältigen Programm statt, das mit einer massiven Kritik an Bischof Rusch mit vielen Emotionen endete. Am Pfingstmontag marschierten wir in Form einer Groß-Demo durch die Stadt – mit vielen Forderungen auf Plakaten und Spruchbändern – und beendeten dieses Treffen in Anwesenheit von Bischof Rusch mit einer Schlusskundgebung incl. einer „Stellungnahme der Nationalleitung der KAJÖ“ vor dem Landestheater.

Literatur zu diesem nachhaltigen Ereignisse der österreichischen Kirchengeschichte in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts:

Franz X. Rohrhofer: Die 68er in Oberösterreich. Oder: Die Lust an der Provokation, Linz: Trauner Verlag 2008, S. 176-181.

Hans Riedler: Lebenslänglich Aktivist. Engagiert für bessere Lebens-Chancen und soziale Gerechtigkeit, Linz: Wagner Verlag 2013, S. 40-45.

Helmut Wagner: Arbeitswelt, Soziales und Diakonie. Drei Schwerpunkte einer Ortskirche am Beispiel der Diözese Linz, Linz: Wagner Verlag 2016, S. 97-101.

Josef Mayr, Hans Riedler, Helmut Wagner (Hgg.)  „… mehr wert als alles Gold der Erde“. Anfänge und Entwicklung der katholischen Arbeiter- und Abeiterinnenjugend in der Diözese Linz, v.a S. 185-189.

 

« Buch von Karl Rottenschlager
Dr. Irmgard Aschbauer verstorben »