Ausstellung und Buch “ Josef Raukamp und die oö. Glasmalerei“ – Gepostet auf: Veranstaltungen

Am 27. September 2018 fand die in der Margret-Bilger-Galerie im Stift Schlierbach die Vernissage zu Ausstellung „Prof. Josef Raukamp und die oö. Glasmalerei“ statt. Dr. Wolfgang Sachsenhofer sprach dabei über das Leben und das Schaffen des Glasmalers Josef Raukamp. Die Ausstellung in Schlierbach ist von 27. September bis 31. Jänner 2019 zu sehen und ist von Mo -Sa von 8.00 – 16.30 Uhr geöffnet. Bereits am Dienstag 12. Juni 2018 präsentierte Wolfgang Sachsenhofer im Linzer Priesterseminar das Buch „Der Glasmaler Josef Raukamp“, das gleichzeitig als Ausstellungskatalog dient. Der nächste Vortrag des Autors findet am 7. November 2018, 18.30 Uhr in der Kirche St. Martin (Linz/Römerberg) statt.

Der aus dem Rheinland stammende Glasmaler Josef Raukamp (1881-1960) hat als jahrzehntelanger Leiter der „Oberösterreichischen Glasmalerei“ in Linz die Entwicklung dieser Kunstgattung entscheidend mitgeprägt. 1900 fand er in der Glasmalerei „Penner & Schürer“ in Linz Anstellung und erwarb diese 1915. Als Künstler ging es Raukamp nicht nur darum, für Oberösterreich den Anschluss an die Moderne zu finden. Vielmehr erweckte er erfolgreich die „klassische“ Technik zu neuem Leben. Dabei wurden nicht, wie im Historismus, die Glasscheiben einfach bemalt, sondern – wie im Mittelalter – die einzelnen Farbgläser mosaikartig zusammengesetzt und von Bleiruten fixiert. Hier hat Raukamp zweifellos Pionierarbeit geleistet, obwohl ihm von der Kirchenleitung wegen seines „modernen“ Stils immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt wurden. 1953 verkaufte Raukamp seinen Betrieb an das Zisterzienserstift Schlierbach, wo er sich noch heute befindet.

« Buchpräsentation „Steyr – Stadt der Reformation“
Ausstellung „Die Welt steht in Flammen“ »