Neuerscheinungen

Neuigkeiten

Autorenlesung 27. Februar 2024, Pfarre Linz-St. Severin

Besinnliche Texte zur Fastenzeit lasen die beiden Autoren Hans Dieter Mairinger und Franz Schmidsberger in der Pfarre Linz-St. Severin. Mairingers Bücher mit Titeln wie z.B. A Hümmi voller Luftballon oder Wia a Schmettaling lassen dabei gar nicht zuerst an den Tod denken. Franz Schmidsbergers besinnliche Gedanken finden sich in den Bänden Wahrnehmen – verweilen – begegnen und Nah und fern. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von der Perger Saitenmusik.

Buchpräsentation 19. März 2024

Die relativ junge Diözese Linz (seit 1785) brachte mehrere international angesehene Priesterpersönlichkeiten hervor. Eine der bekanntesten unter ihnen ist Erzbischof Dr. Alois Wagner (1924–2002).  Als Weihbischof der Diözese Linz war er in den 1970er-Jahren an der Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils tatkräftig beteiligt. Für viele überraschend wurde er 1981 nicht zum Diözesanbischof von Linz, sondern zum Kurienbischof nach Rom berufen. Erzbischof Wagner war auf allen Kontinenten zuhause.  Nicht zufällig wurde er 1996 zum Auslandsösterreicher des…

Buchpräsentation 12. März 2024

Der Autor Johannes Singer schildert seine Erlebnisse während des Kriegsdienstes 1940- 1945 sowohl an der Ost-, als auch an der Südfront. Der spätere Professor für Fundamentaltheologie an der Kath.-Theol. Privatuniversität Linz wurde als Maturant zum Dienst an der Front eingezogen und brachte insgesamt 5 Jahre als Funker in der Deutschen Wehrmacht zu. Singers Kriegstagebuch ist ein Zeugnis christlich inspirierter Humanität unter inhumanen Bedingungen. „Wären die Umstände des Krieges nicht so bitter ernst, könnte man meinen, …