Buchpräsentation 19. März 2024 – Gepostet auf: Allgemein

Die relativ junge Diözese Linz (seit 1785) brachte mehrere international angesehene Priesterpersönlichkeiten hervor. Eine der bekanntesten unter ihnen ist Erzbischof Dr. Alois Wagner (1924–2002).  Als Weihbischof der Diözese Linz war er in den 1970er-Jahren an der Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils tatkräftig beteiligt. Für viele überraschend wurde er 1981 nicht zum Diözesanbischof von Linz, sondern zum Kurienbischof nach Rom berufen.

Erzbischof Wagner war auf allen Kontinenten zuhause.  Nicht zufällig wurde er 1996 zum Auslandsösterreicher des Jahres gewählt.  Papst Johannes Paul II sagte über ihn: „Der ist wichtig. Den brauchen wir!“

Zeitzeugen, Mitarbeiter und Familienmitglieder erinnern sich in diesem Buch an den großen Oberösterreicher.

Die Buchpräsentation des Buchs „Ein Bischof für die Welt“, das zu Alois Wagners 100.Geburtstag erscheint,  findet am 19. März 2024 um 19.00 Uhr im Priesterseminar Linz, Harrachstr. 7, statt.

« Autorenlesung 27. Februar 2024, 18.00 Uhr, Pfarre Linz-St. Severin
Buchpräsentation 12. März 2024 »