Schulerfahrung & Schulreform. Stationen eines Lehrerlebens

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ISBN 978-3-902330-57-4

320 S., hardcover, zahlr. farb. und s/w-Abb.

Inhaltsverzeichnis

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Die erste schulische PrĂ€gung des Autors ereignete sich in einer einklassigen Volksschule im oberen MĂŒhlviertel. 80 Kinder in acht Schulstufen, eine Lehrperson! Die kontrĂ€re Art und Weise, wie die LehrerInnen mit dieser Extremsituation umgegangen sind, hat ihn pĂ€dagogisch nachdenklich gemacht und in den Lehrberuf gelockt. Sie hat auch seine Vorstellungen ĂŒber Lehrerbildung beeinflusst, zu deren Pionieren er im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts gezĂ€hlt hat: von der Lehrerbildungsanstalt ĂŒber die PĂ€dagogische Akademie bis zur UniversitĂ€t.
Aus seiner zunehmenden Einsicht in die Bedeutung schulischer  Systemgegebenheiten heraus hat sich der Autor wesentlich den Bereichen Leistungsbeurteilung, Gesamtschule und Schulautonomie zugewandt. Das hat ihm neben viel Zustimmung auch heftige Kontroversen gebracht. Dass die Reform nur sehr zögerlich vorankommt, schmerzt den begeisterten Lehrer, und zwar wegen der Nöte, die das System SchĂŒlern und Eltern bereitet. Aber es ĂŒberrascht ihn nicht, denn er weiß, dass einmal etablierte ideologische Barrieren hohe Halbwertzeiten haben.